[ 3 / biz / cgl / ck / diy / fa / ic / jp / lit / sci / vr / vt ] [ index / top / reports ] [ become a patron ] [ status ]
2023-11: Warosu is now out of extended maintenance.

/sci/ - Science & Math


View post   

File: 628 KB, 1920x1200, Win7-Hintergrund.jpg [View same] [iqdb] [saucenao] [google]
6741574 No.6741574[DELETED]  [Reply] [Original]

Ist Wirtschaftsingeniuerwesen ein schwerer Studiengang /sci/?

>> No.6741592

Io no parlo italiano.

>> No.6741597

Ledsen, jag talar ej svenska

>> No.6741605

guys pls help im rly insecure about this

>> No.6741626

>>6741574
Die meisten der Zeit, die Sie bei willies saugen

>> No.6741634

plz need help guys

>> No.6741719

>>6741574
>Wirtschaftsingenieurwesen
>50% BWL und 50% Maschinenbau
Antwort: Nein! Aber kommt immer auf das Individuum an. Ich empfehle dir einen reinen technischen Studiengang und nicht so ein Mischmasch. Als Wirtschaftsingenieur übernimmst du erstens nur langweilige Verwaltungsaufgaben (BWLer halt) und kannst nichts forschen und entwickeln und zweitens kannst du dann ein bisschen BWL und hast ein bisschen technisches Verständnis, aber kannst nichts richtig. Studiere die klassischen Sachen wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen. Oder falls du Bock auf Grundlagenforschung hast: Physik. Falls du überhaupt nichts mit Naturwissenschaften oder Technik am Hut haben willst, dann studiere BWL oder erschieß dich gleich!

>> No.6741729

Wenn du mehr der Theoretiker bist, dann Theoretische Physik und als Praktiker Exphy oder einen der klassischen Ingenieursstudiengänge. Und trotz Gleichstellung von Uni und FH durch Bologna trotzdem lieber an der Uni. Die Qualität der Lehre ist dort in der Regel besser, deswegen werden Uni-Absolventen immer noch besser bezahlt, obwohl beide Abschlüsse formal gleichwertig sind.

>> No.6741742

>>6741719
bin nicht allzu dumm. denke ich könnte das studium schaffen, sofern ich mich da reinhänge.
meine erste Wahl war Mathe oder Bauing. allerdings haben es mir Gehalt/Jobsicherheit etc echt angetan beim Wi.Ing.

>>6741729
Studienort steht mehr oder weniger fest: TU Berlin, egal welcher Studiengang es letztendlich wird.

>> No.6741809

>>6741742
Du darfst nicht nach Gehalt auswählen, sondern nach Interesse. Was bringt dir das Gehalt, wenn dir später deine Arbeit überhaupt keinen Spaß macht? Wie gesagt, als Wirtschaftsing. bist du kein vollwertiger BWLer und auch kein vollwertiger Ing.. Du wirst später ein paar Planung- und Verwaltungsaufgaben übernehmen. Wie ein BWLer, bloß, dass du mehr Ahnung von Technik hast. Allerdings gibt es da auch nicht viel mehr. Und der reine BWLer hat einen vielseitigeren Job. Als reiner Ingenieur hat man natürlichen den vielseitigsten Job von allen. Und bedenke, dass viele Ings., also die, die einen klassischen Studiengang gewählt haben, in den oberen Etagen sitzen. Die Aufstiegschancen sind also nicht schlecht.

Falls du wissen willst, was ein typischer Wirtschaftsing. so macht:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=58785&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+wirtschaftsingenieur*+%27&doNext=forwardToResultShort

Wenn es dir das Geld wert ist... mir wäre es trotz des guten Gehalts zu langweilig. Aber vielleicht wird deshalb so gut gezahlt, weil es so langweilig ist.